in unserer Ordination in Wien

In unserer Ordination steht der Erhalt Ihrer Zähne im Mittelpunkt. Um dieses Ziel zu erreichen, können wir unter anderem moderne Wurzelbehandlungen von erkrankten Zähnen durchführen.

Wann wird eine Wurzelbehandlung notwendig?

Eine Wurzelkanalbehandlung wird nötig, wenn es Bakterien gelungen ist, bis zum Zahnmark (Pulpa oder auch umgangssprachlich Zahnnerv) vorzudringen und dort eine Entzündung hervorzurufen. Diese Entzündung im Zahninneren kann durch die Ausdehnung der Gefäße im Wurzelkanal extrem schmerzhaft sein. Die Ursachen für eine Wurzelentzündung sind vielfältig:

• tiefe Karies
  • Spalt zwischen Zahn und einer undichten Füllung
  • tiefe Zahnfleischtaschen
  • Risse und Sprünge in einem Zahn
  • ein abgebrochener Zahn
  • ein Unfall oder Sturz

Zu den möglichen Symptomen einer Zahnwurzelentzündung zählen:

• Hitze- und Kälteempfindlichkeit
  • Aufbiss- oder Klopfschmerz
  • dunkle Zahnfärbung
  • Schwellung oder Druckschmerz im Bereich des Zahnfleisches
  • Eiter-Austritt ("Fistel") im Bereich der Wurzelspitze

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist ein langfristiger Erhalt des Zahnes durch die Beseitigung der Entzündungsursache. Wurden früher die durch eine Wurzelentzündung stark geschädigten Zähne gezogen, werden heute die Bakterien vollständig entfernt, um den Zahn erhalten zu können.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

1. Örtliche Betäubung des betroffenen Bereichs (soweit notwendig)
  2. Entfernung des entzündeten oder abgestorbenen Teil des Zahnmarkes
  3. Reinigung des Wurzelkanalsystems mit Spülungen
  4. Einbringen von Medikamenten

Durch die vollständige Entfernung des entzündlich veränderten Gewebes und der perfekten Aufbereitung des Wurzelkanalsystems mit abschließender Wurzelfüllung ist es möglich, einen Zahn zu erhalten, der anderenfalls entfernt werden müsste.

In unserer modern ausgestatteten Ordination bieten wir Ihnen Behandlungsmöglichkeiten auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin. Es kommen ausschließlich Instrumente aus Nickel-Titan-Legierungen zum Einsatz, mit denen auch stark gekrümmte Wurzeln sicher gereinigt werden können! Vereinbaren Sie gerne einen Termin zu einer Erstberatung!